Donnerstag, 01. Oktober 2020
Notruf: 112

29.02.2020 Führungsassistenten-Update

IMG 20200229 WA0017

 

Dass Führungsassistenten bei der Feuerwehr eine riesige Hilfe und Entlastung für Führungskräfte sind, haben wir bereits oft erwähnt. Selbstverständlich müssen sie sich auch regelmäßig fortbilden um bestmögliche Hilfe leisten zu können und um Führungskräfte so gut wie möglich entlasten zu können.

Deshalb fand am vergangenen Samstag das erste Update für Führungsassistenten statt. Dahinter verbirgt sich eine Fortbildung in der einerseits geübt wird und andererseits Neuigkeiten und Änderungen vorgestellt werden.

So wurde Beispielsweise die neue Ausrüstung für die Unterstützungsgruppen, wie z.B. die neuen Funktionswesten sowie Zelte für die Einsatzführung vorgestellt.

Neben vielen weiteren Neuigkeiten stellte Florian Alt den derzeitigen Sachstand des Copterteams vor. Dafür brachte er Übungsdrohnen mit und führte deren Einsatz vor.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen wurde schließlich geübt. Es wurde ein Schadenszenario eingespielt. Die Teilnehmer mussten dieses in verschiedenen Funktionen abarbeiten. Angenommen wurde ein Zugunglück in Mering. Nach erfolgreicher Arbeit ließ man den Tag noch kurz revue passieren. Ein erfolgreicher Tag der nach Wiederholung schreit, wie Ausbilder und Teilnehmer feststellten.

 

IMG 20200229 WA0011


Schwäbischer Feuerwehrtag