Donnerstag, 09. Dezember 2021
Notruf: 112

Seminar für Mitgliedergewinnung in Wessiszell

20211009 164806 2

Vor dem Hintergrund der demographischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ist es eine besondere Herausforderung, dauerhaft sicher zu stellen, dass sich Menschen für den ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr begeistern. Von wesentlicher Bedeutung für eine erfolgreiche Gewinnung neuer Mitglieder ist insbesondere die unmittelbare Ansprache.

Um die Verantwortlichen vor Ort bei der wichtigen Zukunftsaufgabe der Mitgliedergewinnung zu unterstützen, hat das Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (StMI) die Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management GmbH mit der Durchführung von 96 eintägigen Workshops zur Mitgliedergewinnung und -bindung beauftragt.

Deshalb fand am 09.10.2021 in Wessiszell unter Einhaltung der 3-G-Regel, bzw. unter Einhaltung der entsprechenden Hygienemaßnahmen ein Seminar für Mitgliedergewinnung statt.

Nach einem Frühstück und einer Begrüßungsrunde wurden Themen wie beispielsweise richtige Kommunikation und verschiedene Kommunikationsmodelle behandelt. Der Erfahrungsaustausch und die Auswertung positiver und negativer Erfahrungen in der Mitgliederwerbung wurde über den Tag verteilt immer wieder aufgegriffen. Nach dem Mittagessen stellte man sich die Fragen, welche Gründe es gibt, dass Kamerad*innen aus dem Dienst aussteigen, bzw. gar nicht erst der Feuerwehr beitreten möchten. - Welche Zielgruppen und Kontaktgruppen sind für die Feuerwehr interessant? Was begeistert eigentlich mich selbst für die Feuerwehr?

Vor der Abschlussrunde wurden dann noch praktische Übungen zum Thema „Richtige Kommunikation“ durchgeführt.

Die abschließende Evaluation durch die Teilnehmer fiel mehr als positiv aus. Kein Hauch von negativer Kritik war wahrnehmbar, was die Organisatoren und Dozenten umso mehr freute.

In diesem Rahmen möchten wir der Feuerwehr Wessiszell herzlich danken, die uns ihr Haus für die Schulung überlassen hat. Ein besonderer Dank gilt hier dem Kommandanten Martin Treffler.

Ebenfalls möchten wir uns sehr an die Trainerin Anette Geiger für das klasse Seminar bedanken.

20211009 095439

 

20211009 142838


Schwäbischer Feuerwehrtag