Montag, 27. Juni 2022
Notruf: 112

Fachlich, emotional, inspirierend und interessant - Ein Vortrag vom Einsatz im Ahrtal

IMG 20220516 193020

 

Fachlich, emotional, inspirierend und interessant

Mit diesen Worten kann man den Vortrag vom 16.05.2022 beschreiben.

Vor der Kreisbrandinspektion und Mitarbeitern des Landratsamtes des Bereiches Katastrophenschutz referierte Dipl. –Ing Christian Töpfel-Gruber, der beim Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal als Kontingentführer des Hilfskontingent aus Schwaben eingesetzt wurde. Rund 20 Teilnehmer lauschten gespannt dem Vortag, der sich hauptsächlich auf die Arbeit des schwäbischen Kontingents begrenzte. Immer wieder gab es Eindrücke in welchen Dimensionen gearbeitet wurde, gefolgt von emotionalen Eindrücken, welche die vielen einzelnen Tragödien noch deutlicher machten, als die Medien.

So galt es im gesamten Schadensgebiet rund ein 60 km langes Einsatzgebiet abzuarbeiten. Ein Ausmaß, das so nur selten oder gar nie zu bewältigen ist.

Neben vielen Eindrücken und Tipps machte der Referent drauf aufmerksam, dass in so einem Fall schon die einfachsten Dinge zur Herausforderung werden. So ist es beispielsweise kein Problem ein Feuerwehrauto zu tanken. Rückt jedoch ein gesamter Konvoi mit mehr als 30 LKW`s an, kann dies schon zu einer Herausforderung werden. Zumal die Betankung so zügig wie möglich verlaufen soll. Eine gute Vorausplanung und Disziplin eines jeden Einzelnen ist Voraussetzung für das Erreichen eines Einsatzzieles.

In diesem Zuge lobte Töpfel-Gruber die Vorausplanung des Hilfskontingents des Landkreises Aichach Friedberg.

Immer wieder sprach er auch davon, wie belastend diese Situation war und dass es wichtig ist auch PSNV-E-Teams für die eigene Mannschaft einzuplanen. Doch trotz aller Not waren stets der Zusammenhalt und die Herzlichkeit der Bewohner, sowie die Hilfsbereitschaft der Mitmenschen spürbar.

„Ich glaube wer viel gibt, wird auch viel wiederbekommen“, so waren seine abschließenden Worte.

Insgesamt war der Abend für alle beteiligten sehr interessant und aufschlussreich. Jeder konnte etwas für sich mitnehmen.


Schwäbischer Feuerwehrtag