Sonntag, 23. Juni 2024
Notruf: 112

FüAss-Lehrgang 2023 erfolgreich abgeschlossen

20230710 203439

In den vergangenen Wochen fand wieder die Ausbildung zum Führungsassistenten statt. Nach vielen theoretischen, wie parkatischen Einheiten und Übungen konnten sich 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den erfolgreichen Abschluss freuen.

Die Höhepunkte der Ausbildung, die von vielen Referenten unter der Leitung von KBI Klaus Hartig durchgeführt wurde, dürften die praktischen Einsatzübungen gewesen sein, bei denen über Funk und per Einspieler virtuelle Einsätze bei den angehenden Führungsassistenten eingespielt wurden, die es galt für den Einsatzleiter anschaulich und übersichtlich zu strukturieren. Zudem mussten Protokolle geführt werden und der Funkkontakt auf verschiedenen Gruppen gehalten werden. An sich kein leichter Job. Allerdings konnten alle frisch gebackenen Assistenten beweisen, dass sie der Aufgabe gewachsen sind. 

Wir hatten unter anderem Unterstützung durch die Feuerwehr Aichach und durften deren Räumlichkeiten nutzen. Außerdem wurden die Teilnehmer samt Ausbilder durch die Spitzenköche der Feuerwehr Aichach verpflegt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. 

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weitehin viel Erfolg und stets ein geschicktes Händchen bei ihren künftiges Einsätzen. 

IMG 5925