Montag, 13. Juli 2020
Notruf: 112

Störung des Feuerwehr-Funksystems

Reparatur des Feuerwehr-RelaisNach einer Systemabschaltung des Funkturms kam es zu Störungen und einem Rauschen im Feuerwehrfunk. Da die Störungen immer stärker wurden und das Rauschen weiter zunahm, war unsere Funkversorgung nicht mehr gesichert. Auch die Kommunikation der Fahrzeuge untereinander war gestört.

Um einen Totalausfall des Feuerwehr-Funksystems zu verhindern, organisierte unser Kreisbrandrat über persönliche Kontakte noch am gleichen Tag ein Ersatzgerät.

 

Zusammen mit den Kameraden Jürgen Mika (Leiter UG) und Stefan Hieber (ILS Augsburg) installierte er das Ersatzgerät noch am Samstagabend das Feuerwehr-Relais im Funkturm.

Hintergrund der Störung ist vermutlich ein Defekt im Relais-Funkgerät, welches die „Schaltzentrale“ unseres Funks darstellt. In den kommenden Tagen wird eine Reparatur oder ein neues Relais das Provisorium, welches nun unseren Funkverkehr und damit die Sicherheit der Bürger gewährleistet, wieder ersetzen.

Des Weiteren wurden am übernächsten Tag, in Absprache mit dem Landratsamt, auch die Kabel und Antenne überprüft, um unsere essentielle Funkversorgung sicherzustellen.


Schwäbischer Feuerwehrtag