Donnerstag, 16. Juli 2020
Notruf: 112

Wissenstest der Jugendfeuerwehr 2011

Grafik: Stufenverteilung WissenstestDie Wissenstest-Prüfung ist für viele Jugendfeuerwehren schon zu einer festen Größe im Jahreskalender geworden - ab Oktober bis Dezember finden die Abnahmen an vier bis fünf Terminen über den ganzen Landkreis verteilt statt.

Auch im Jahr 2011 waren die fünf Prüfungen in Kühbach, Mering, Friedberg, Dasing und Pöttmes ein voller Erfolg. Im Folgenden findet Ihr ein paar Zahlen, die zeigen, wie gut diese jährliche Aktion inzwischen von den  Jugendfeuerwehren angenommen wird. 

 

  • Fünf Prüfungstermine verteilt im ganzen Landkreis
  • insgesamt 131 teilnehmende Feuerwehr-Anwärter
  • 44 Jugendliche legten Stufe I (bronze) ab und nahmen somit das erste Mal teil
  • 31 Jugendliche legten Stufe II (silber) ab
  • 44 Jugendliche legten Stufe III (gold) ab
  • 12 Jugendliche legten Stufe IV ab und wurden hierfür mit einer Urkunde ausgezeichnet

Besonders erfreulich ist für die Kreisjugendleitung, dass alle Jugendlichen, die sich der Prüfung stellten, diese auch bestanden haben - keinem musste das begehrte Abzeichen verwehrt werden! Dies beweist den fundierten Ausbildungsstand unserer Nachwuchskräfte - und selbstverständlich auch der Jugendwarte und Ausbilder, so Kreisbrandrat Ben Bockemühl am Rande einer Prüfung.

Eure Kreisjugendwarte Magnus, Robert und Daniel sowie Kreisbrandrat Ben Bockemühl bedanken sich bei allen Beteiligten herzlich für die Vorbereitung, Ausbildung und Teilnahme an der Prüfung! Wir freuen uns darauf, möglichst viele von Euch auch im Jahr 2012 wieder ausbilden, prüfen und auszeichnen zu dürfen - dann zum Thema Fahrzeugkunde.

 

prozentuale Stufenverteilung WT 2011

Schwäbischer Feuerwehrtag