Montag, 21. Oktober 2019
Notruf: 112

Landesverbandsversammlung in Dingolfing

 

Am  Wochenende des 20. September nahmen KBR Christian Happach, KBI Franz Hörmann, KBI Klaus Hartwig und Ehrenkreisbrandrat Sigfried Geiger an der 26. Landesfeuerwehrverbandsversammlung in Dingolfing teil.

Nachdem am Freitag, Mittag der nicht öffentliche Teil beendet war, wurden in der Stadthalle die Stimmzettel verteilt. Es galt nämlich unter anderem einen neuen Landesverbandsvorsitzenden zu wählen. Von den beiden Kandidaten KBR Johann Eitzenberger (Vorsitzender KFV Garmisch-Partenkirchen) und KBR Hermann Schreck (Vorsitzender KFV Bayreuth) erhielt Eitzenberger die Mehrheit der Stimmen.

Nach Ehrungen und der Stechkreuzverleihung am Samstag wurde die Feuerwehraktionswoche 2019 offiziell von Innenminister Joachim Herrmann eröffnet. Zugleich startete die neue Kampagne zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die bayerischen Feuerwehren unter dem Motto:

„Wir sind Ehrenamt“

Im Anschluss konnte unsere Kreisführung wieder in ihren Heimatlandkreis zurückkehren, wo bereits viele Feuerwehren das neue Motto umgesetzt und mit dem Tag der offenen Türe begonnen haben.


Schwäbischer Feuerwehrtag