Samstag, 26. September 2020
Notruf: 112

Trainingstag für das PSNV-E Team der Feuerwehren im Landkreis

IMG 20191123 WA0001

Das PSNV-E-Team der Feuerwehren traf sich zu seinem jährlichen Trainigstag am 23.11.2019 im Feuerwehrhaus in Schiltberg.

Unter der Leitung der Fachberaterin PSNV-E der Kreisbrandinspektion Angela Hammerl sowie deren stellvertretendem fachlichen Leiter Martin Poloczek, befassten sich die Teilnehmer mit dem zurückliegenden Jahr, mit organisatorischen Änderungen, und inhaltlichen Fragen.

Zentrale Themen waren: Alarmierung und Verhalten an der Einsatzstelle, Aufgaben und Grenzen der PSNV-E, sowie eine Auffrischung der Bausteine und Methoden in der PSNV-E.

Das Team, welches dieses Jahr erfreulicherweise sieben neue Mitglieder gewinnen konnte, ist nun über den ganzen Landkreis verteilt.

Der Ausbildungsstand hat sich durchweg erhöht, sodass Angela Hammerl mit Stolz auf die Aufbauarbeit der vergangenen Jahre zurückblicken konnte.

Dass das Team gut aufgestellt ist, und die Methoden erfolgreich anwenden kann, konnte in einer Abschlussübung mit dem Szenario, "Was würdet ihr machen, wenn ihr folgende Lage genannt bekommt", gezeigt werden.

(Autor: Stefan Körner)


Schwäbischer Feuerwehrtag