Sonntag, 23. Juni 2024
Notruf: 112

Ein Großaufgebot an Feuerwehren unterstützt Aufbau von Flüchtlingsunterkünften

IMG 20220314 WA0042

Am Donnerstag den 09.03.2022 unterstützten die Feuerwehren Friedberg, Derching, Stätzling, Ottmaring, Paar-Harthausen, Hügelshart, Bachern, Rinnenthal und Aichach das Landratsamt Aichach-Friedberg beim Aufbau einer Unterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Derching.

Dort wurden in einem ehemaligen Firmengebäude ca. 180 Betten mit Zubehör aufgebaut. Im 4-stöckigen Gebäude wurden die oberen 3 Etagen mit Betten ausgerüstet. Im Erdgeschoss wurden ein Aufenthaltsraum zur Verpflegung und ein Lager eingerichtet. Über eine Stahltreppe versorgte die eine Hälfte der Helfer die andere Hälfte mit den Betten. Die Betten und das Zubehör wie Matratzen, Bettdecken und mehr wurde von der FF Aichach und dem THW Friedberg nach Derching mit Versorgungs-LKW´s gebracht.

Ebenfalls unterstützten am 16.03.2022 die Feuerwehren Affing, Burgadelzhausen, Dasing, Kissing, Merching, Eurasburg, Schiltberg, Schnellmannskreuth, Motzenhofen und die Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg das Landratsamt Aichach-Friedberg beim Aufbau einer Unterkunft in Friedberg. Dort wurden in der Sporthalle des Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem THW und dem BRK insgesamt 150 Feldbetten aufgebaut. Es wurde auch mit Bauzäunen versucht, eine gewisse Privatsphäre herzustellen.

Wir möchten uns bei den rund 170 Helfern aus den Feuerwehren und dem THW, sowie dem BRK für die Unterstützung recht herzlich bedanken.

Der ausgerufene Katastrophenfall „Corona Pandemie“ wurde am 11.03.2022 um den Katastrophenfall „Ukraine-Krise“ erweitert.

 

IMG 20220314 WA0043

 

IMG 20220316 WA0029

 

IMG 20220316 WA0042

 

IMG 20220316 WA0038

 

IMG 20220316 WA0024