Erfolgreiche Lehrgänge in Mering
Neue Fachleute: In Mering fanden in den letzten Wochen gleich zwei wichtige Lehrgänge statt. Die Feuerwehren im Landkreis dürfen sich über neue Maschinisten und neue Atemschutzgeräteträger in ihren Reihen freuen.
Unter der Leitung von KBM Helmut Hartmann und seinem Ausbilderteam absolvierten 24 Feuerwehrleute aus verschiedenen Feuerwehren den Lehrgang zum Maschinisten. An mehreren Lehrgangstagen wurde die Ausbildung - gemäß der Feuerwehrdienstverordnung (FwDV) 2 - durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch zur bestandnen Prüfung!
Ebenfalls in Mering absolvierten 20 Kameradinnen und Kameraden in der vergangenen Woche ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger unter Leitung des zuständigen KBM Christian Kerscher und seinen Ausbilderinnen und Ausbildern. Neben dem Wissen rund um den theoretischen Teil wurde auch der Umgang mit dem Pressluftatmer in der landkreiseigenen Mobilen Atemschutzstrecke (MOBAS) ausführlich beübt. Auch hier Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!
Eine kleine Besonderheit gab es beim Atemschutzlehrgang zu verzeichnen: Mit Thomas Winter absolvierte ein sage und schreibe 60 Jahre alter Aktiver die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Der Pöttmeser zählt damit zu den ältesten Feuerwehrleuten in ganz Bayern, die jemals diesen anspruchsvollen Lehrgang absolviert haben. Thomas Winter ist erst seit knapp zwei Jahren Mitglied der Feuerwehr Pöttmes - seine körperliche Fitness ist aber schon sein ganzes Leben ein wichtiges Thema für ihn. Fit hält er sich unter anderem mit der Ausbildung von Schlittenhunden, die er seit über zwei Jahrzehnten betreibt. Auch hier noch einmal allen Respekt und Glückwunsch zum absolvierten Lehrgang und allzeit alles Gute für eue Einsätze. Vielen Dank an die Feuerwehr Mering für die Gastfreundschaft!
Bilder: KBI Aichach-Friedberg