Donnerstag, 21. November 2024
Notruf: 112

Führungssimulationstrainings ein voller Erfolg

Die Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg hat in den vergangenen Tagen drei praxisorientierte Führungssimulationstrainings (FST) durchgeführt, um die Führungskräfte der Feuerwehr auf herausfordernde Einsätze vorzubereiten.

Diese Trainings fanden für die jeweiligen Inspektionsbereiche an drei verschiedenen Standorten statt: am 04. November in Aichach, am 06. November in Friedberg und am 11. November in Aindling.
Ziel der Simulationen war es, den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst die Möglichkeit zu bieten, eine nicht alltägliche Einsatzlage unter realitätsnahen Bedingungen zu üben. Dabei wurde ein Tiefgaragenbrand mit einer starken Rauchausbreitung auf ein verbundenes Verwaltungsgebäude simuliert. Um alle Aspekte und Ansichten der Einsatzlage realistisch darzustellen und die Entscheidungsfindung in unterschiedlichen Situationen zu testen wurden verschiedene Ansichten in drei Räumen gezeigt.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ihre Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeiten (u.a. zwischen den Trupps und zur Leitstelle) und den Einsatz von Ressourcen zu optimieren. Die realistische Darstellung unterschiedlicher Lagen förderte nicht nur das taktische Verständnis, sondern auch die schnelle Reaktion auf unvorhergesehene Entwicklungen, wie z.B. Lageänderung oder auch Paralleleinsätze, während eines Einsatzes.
Solche Simulationstrainings sind ein wichtiger Bestandteil der kontinuierlichen Fortbildung und tragen dazu bei, die Qualität der Feuerwehrarbeit in der Region stetig zu verbessern.

Wir danken allen Teilnehmern und Organisatoren für ihr Engagement und Feedback sowie den Feuerwehren Aichach, Aindling und Friedberg für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.
P.S.: Mit den Erkenntnissen aus den vergangenen FST werden wir dieses Übungsangebot auch nächstes Jahr wieder anbieten. Eine Anmeldung ist ab 01. Dezember 2024 über unsere Homepage möglich!

Text: R. Schoder, KBM 2/3