Samstag, 26. April 2025
Notruf: 112

Brand in Wulfertshausen - Mehr als 100 Kräfte im Einatz

Am späten Donnerstagabend wurden die Feuerwehren zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Radegundisstraße im Friedberger Stadtteil Wulfertshausen alarmiert. 

Bei Ankunft fanden die Einsatzkräfte eine brennende Hobbywerkstatt vor, die sich auf dem Gelände eines Landwirtschaftsbetriebs im Ortskern von Wulfertshausen befand. Die Flammen drohten auf eine angrenzende Lagerhalle überzugreifen. Die Feuerwehr-Einsatzkräfte begannen umgehend mit dem Löschangriff. Aufgrund der starken Rauchentwicklung veranlasste die Einsatzleitung das Auslösen der Warnapps, um die Bevölkerung im Umkreis dazu aufzufordern, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Glücklicherweise kamen keine Menschen oder Tiere durch das Feuer zu Schaden. Insgesamt waren mehr als 110 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Wulfertshausen, Friedberg, Derching, Stätzling, Paar-Harthausen und Haberskirch sowie Kräfte der Kreisbrandinspektion sowie der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) über mehrere Stunden im Einsatz, bis das Feuer gelöscht werden konnte. Zur Brandursache wird derzeit ermittelt, die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 50.000 Euro.

Text: D. Sauter, KBM 2/2
Fotos: UG-ÖEL Aichach-Friedberg