Freitag, 19. April 2024
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21 Alarm-App // Bekannte Probleme und Lösungen

Auf dieser Seite werden bekannte Probleme und deren Lösungen dargelegt und beschreiben.

Sollten Sie ein hier nicht aufgeführtes Problem finden oder erfahren, bitten wir um Meldung an den FB-EDV
Selbiges gilt selbstverständlich, sollten Sie eine andere Lösung als die hier aufgeführte für das Problem finden!

Apple

Apple-Watch

Bei folgendem Apple-Watch Modell(en) wurde beobachtet, dass "kritische Hinweise" leider nicht laut durchschlagen, sondern die Uhr nur kurz vibriert und erst nach Aktivierung des Displays die Alarmnachricht anzeigt.

Modell(e):
- "Apple Watch Series 3", Version "WatchOS 8.4.2"

Lösung (Stand 13.06.2022):
In der App 'Watch' unter 'Mitteilungen' im Bereich 'Iphone-Hinweise Spiegeln von:' die 'KbiAicFdb Alarm'-App deaktivieren. 
Dann wird die Alarmnachricht nicht mehr an die Uhr weitergeleitet und das Smartphone schlägt laut an.

Android:

Ton wird nicht abgespielt nachdem das Smartphone gewechselt wurde

Wurde das Smartphone gewechselt und die Apps inkl. Einstellungen durch den Android Migrationsassistenten übertragen darf die App aufgrund Restriktionen des Betriebssystems (Android) keine Töne abspielen.

App spielt keinen Alarmton und / oder zeigt keine Pushbenachrichtigung an

Die Gerätehersteller halten sich leider nicht alle an die Vorgaben von Google (Android) und setzen die Batterielaufzeit über die "Userexperience" bzw. die Korrekte Funktionalität der Apps.
Unter folgendem Link sind einige Lösungsvorschläge / Vorgehensweisen für diverse Hersteller aufgeführt:

https://dontkillmyapp.com

Grundsätzlich muss die App in alle, auf dem jeweiligen Gerät verfügbaren Ausnahmelisten für Energieverbrauch und Benachrichtigung mit aufgenommen werden!
Zusätzlich muss die Option "Berechtigung für ungenutzte App entfernen" deaktiviert werden!

Ansonsten sind in der Tabelle unterhalb allgem geräteherstellerspezifische Einstellungen aufgeführt, die wir bisher identifiziert haben.
Aufgrund der Komplexität der zur Verfügung stehenden Gerätemodelle und Betriebssystemversionen wird hier nicht explizit unterschieden - so kann es vorkommen, dass Sie eine oder mehrere Einstellungen auf Ihrem Gerät nicht sehen - oder (schlimmer) zusätzliche Einstellungen setzen müssen. In dem Fall bitten wir um Information, dass wir die Tabelle hier erweitern können.

Hersteller Einstellungen

Xiaomi

1. Einstellungen => App-Management => Autostart-Apps
Der App "kbiaicfdbalarm" die Berechtigung erteilen.

2. Einstellungen => Akku => Weitere Akku-Einstellungen => Akkunutzung optimieren => kbiaicfdbalarm => "Nicht optimieren"

3. Einstellungen => Akku => Weitere Akku-Einstellungen => Optimierter Standby => "Aus"

4. Einstellungen => Akku => Akkuverbrauch der App => kbiaicfdbalarm auswählen => "Aktivität im Hintergrund erlauben" und "Autom. Starten erlauben" aktivieren 

5. Einstellungen => App-Management => App-Liste => kbiaicfdbalarm auswählen => Berechtigungen => "Berechtigungen entfernen, wenn die App nicht verwendet wird" deaktivieren

 6. App starten => "zuletzt verwendete apps" Knopf drücken => kbiaicfdbalarm heraussuchen (sollte als erstes angezeigt werden) => rechts oben das Zusatzmenü öffnen => sperren 

Samsung

1. Einstellungen => Akku => "Grenzen der Hintergrundnutzung" => Apps nie automatisch in Stand-by => oben rechts "+" => kbiaicfdbalarm selektieren und hinzufügen

2. Einstellungen => Apps => kbiaicfdbalarm auswählen => "Berechtigungen entfernen, wenn die App nicht verwendet wird" deaktivieren

3. Einstellungen => Apps => kbiaicfdbalarm auswählen => Berechtigungen => "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" deaktivieren

4. Einstellungen => Apps => kbiaicfdbalarm auswählen => Mobile Daten => "Hintergrunddatennutzung zulassen" aktivieren

5. Einstellungen => Apps => kbiaicfdbalarm auswählen => Akku => "Nicht eingeschränkt" auswählen